Fraktion der SPD in der Gemeindevertretung Birkenwerder

Susanne Kohl und Heiko Friese setzen sich ehrenamtlich für die Belange und Interessen unserer BürgerInnen in der Gemeindevertretung ein. Als kleine Fraktion gelingt es ihnen, mit gut vorbereiteten Beschlussvorlagen, durchdachten und kritischen Diskussionsbeiträgen ihrer Rolle in der Gemeindevertretung gerecht zu werden. Wichtig dabei ist die Arbeitsteilung der beiden, während Susanne (Fraktionsvorsitzende) ihre Fähigkeiten im Bereich der Ortsentwicklung und des Hauptausschusses beweist, ist es das Interesse Heikos (Sozialausschussvorsitzender / Mitglied im Finanzausschuss), im Bereich Soziales und Kultur die SPD erkennbar zu machen. Gleichzeitig leitet er die Birkenpreisjury (die Vergabe des Birkenpreis war eine Initiative der SPD-Fraktion 2009 und wurde in die Gemeindevertretung als Beschluss eingebracht).

Anfragen an die Verwaltung: Dinge, an denen wir aktuell arbeiten

Folgende Initaiven in der Gemeindevertretung verfolgen wir:

Unsere zwei Gemeindevertretungsmitglieder:

Susanne Kohl

„Birkenwerder sensibel entwickeln!“

Verwaltungswirtin und Mediatorin. Kassierein SPD Birkenwerder. Gemeindevertreterin, Mitglied Ortsentwicklungsausschuss und Mitglied/Stellvertreterin im Hauptausschuss, sowie SPD Fraktionsvorsitzende. Mitglied der SPD-Kreistagsfraktionund des Ausschusses für Wirtschaft, Mobilität und Digitalisierung

„Der für Brandenburg vorhergesagte demografische Wandel findet im Speckgürtel Birkenwerders so nicht statt. Die Einwohnerzahlen steigen. Statt Leerstand herrscht Wohnungsmangel, eine neue Kita in der Geschwister-Scholl-Straße und die dringend erforderliche Schulerweiterung sind die logische Konsequenz. Birkenwerders Wachstumsgrenze ist erreicht, wenn man den Charme der Gemeinde und die Schönheit unserer grünen Oase vor den Toren Berlins nicht nachteilig beeinträchtigen möchte.“

Heiko Friese

„Kultur verbindet Birkenwerder!“

Diplomfachlehrer für Musik und Deutsch im Ruhestand. Mitbegründer der SPD Oberhavel in Schwante Oktober 1989. Seit 1990 Gemeindevertreter in Birkenwerder(!), Mitglied im Finanzausschuss und Vorsitzender des Sozialausschusses. Von 1994 bis 2002 Mitglied des Kreistags.

„Die Idee einer Freilichtbühne auf der Wiese im Zentrum gegenüber dem Rathaus verfolge ich schon lange. Birkenwerder braucht Orte der kulturellen Entfaltung und Begegnungsmöglichkeiten für Jung und Alt wie Straßenfeste, Konzerte und ein lebendiges Vereinsleben. Der Boulevard der Skulpturen und der geplante Ausbau des alten Wasserwerks zum Kulturforum sind hierfür gute Beispiele.“

Unsere sachkundigen Einwohner

Im Sozialausschuss: Dr. Ekkehart Weber

Im Finanzausschuss: Birgid Becker

Im Ortsentwicklungsausschuss: Ansgar Melchert

Erreichbarkeit der Fraktion

Alle Mitglieder unserer Fraktion erreichen Sie über das Kontaktformular dieser Seite. Dort können Sie auch eine Rückrufnummer und Ihre Kontaktdaten hinlassen, wir melden uns dann gerne bei Ihnen. Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bereichern unsere politische Arbeit.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem was wir für Birkenwerder tun.

Dinge, die wir mitverantworten...

• Beitragsfreiheit für das dritte Kind und ein beitragsfreier Monat für alle in der Kita
  • Beschluss zum Neubau einer weiteren Kita in der Geschwister-Scholl-Straße
  • Gebäudeneubau Kinder- und Jugendhaus CORN und Schulhort mit Spielplatz