Fraktion der SPD in der Gemeindevertretung Birkenwerder

Aktuell zwei Gemeindevertreter setzen sich ehrenamtlich in der Gemeindevertretung für Ihre Interessen und Belange in Birkenwerder ein.  Sie haben damit eine wichtige, verantwortungsvolle Aufgabe übernommen. Gemeinsam bilden sie die „SPD-Fraktion“ in der Gemeindevertretung, wo es noch weitere, z.t. erheblich größere Fraktionen gibt.

Anfragen an die Verwaltung: Dinge, an denen wir aktuell arbeiten

Folgende Initaiven in der Gemeindevertretung verfolgen wir:

Unsere zwei Gemeindevertretungsmitglieder:

Susanne Kohl

„Birkenwerder sensibel entwickeln!“

Verwaltungswirtin und Mediatorin. Vorsitzende SPD Birkenwerder.  Gemeindevertreterin, Mitglied im Hauptausschuss und Ortsentwicklungsausschuss, sowie Fraktionsvorsitzende. Ehrenamtliche Schiedsfrau in Birkenwerder.

„Der für Brandenburg vorhergesagte demografische Wandel findet im Speckgürtel Birkenwerders so nicht statt. Die Einwohnerzahlen steigen. Statt Leerstand herrscht Wohnungsmangel, eine neue Kita in der Geschwister-Scholl-Straße und die dringend erforderliche Schulerweiterung sind die logische Konsequenz. Birkenwerders Wachstumsgrenze ist erreicht, wenn man den Charme der Gemeinde und die Schönheit unserer grünen Oase vor den Toren Berlins nicht nachteilig beeinträchtigen möchte.“

Heiko Friese

„Kultur verbindet Birkenwerder!“

Diplomfachlehrer für Musik und Deutsch im Ruhestand. Mitbegründer der SPD Oberhavel in Schwante Oktober 1989. Seit 1990 Gemeindevertreter in Birkenwerder(!), Mitglied im Sozialsauschuss und Finanzausschuss. Von 1994 bis 2002 Mitglied des Kreistags.

„Die Idee einer Freilichtbühne auf der Wiese im Zentrum gegenüber dem Rathaus verfolge ich schon lange. Birkenwerder braucht Orte der kulturellen Entfaltung und Begegnungsmöglichkeiten für Jung und Alt wie Straßenfeste, Konzerte und ein lebendiges Vereinsleben. Der Boulevard der Skulpturen und der geplante Ausbau des alten Wasserwerks zum Kulturforum sind hierfür gute Beispiele.“

Unsere sachkundigen Einwohner

Im Sozialausschuss: Steffen H.

Im Finanzausschuss: Birgid Becker

Im Ortsentwicklungsausschuss: Ansgar Melchert

Erreichbarkeit der Fraktion

Alle Mitglieder unserer Fraktion erreichen Sie über das Kontaktformular dieser Seite. Dort können Sie auch eine Rückrufnummer und Ihre Kontaktdaten hinlassen, wir melden uns dann gerne bei Ihnen. Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge bereichern unsere politische Arbeit.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an dem was wir für Birkenwerder tun.

Dinge, die wir mitverantworten...

• Beitragsfreiheit für das dritte Kind und ein beitragsfreier Monat für alle in der Kita
  • Beschluss zum Neubau einer weiteren Kita in der Geschwister-Scholl-Straße
  • Gebäudeneubau Kinder- und Jugendhaus CORN und Schulhort mit Spielplatz