Birkenpreis 2023

| News-Mitte

Zeichen der Anerkennung für ehrenamtlichen Engagement und Zusammenhalt in der Gemeinde Birkenwerder

Traditionell zeichnet die Gemeinde Birkenwerder am Sonntagmorgen des Birkenfests Menschen des Ortes für herausragendes ehrenamtliches Engagement in den Bereichen der Umweltarbeit, der Kultur, des Sports, der Vereinsarbeit, der Nachbarschaftshilfe, sowie der Senioren-, Kinder- und Jugendarbeit aus. Drei Nominierungen gab es 2023. Eine Preisträgerin erhielt am 11. Juni 2023, anlässlich eines Festaktes im Ratsaal des Rathauses, einen Scheck über den Barpreis und den begehrten Ziegelstein mit Plakette. Gemeinsam pflanzten die Geehrten eine Birke und übernahmen die Patenschaft für ihr Bäumchen.

Mit Frau Vera Paulick und Bettina Lodd waren zwei Einzelpersonen vorgeschlagen worden. Der Verein „Waldschule Briesetal e.V.“ wurde als Organisation nominiert.

Bürgermeister Stephan Zimniok und die Vorsitzende der Gemeindevertretung, Katrin Gehring, würdigten den Einsatz der Ehrenamtlichen, unter anderem auch stellvertretend für die breit gefächerte Vereinslandschaft und zahlreichen Bürger*innen, die den Ort mit ihren Aktivitäten bereichern.
Der Verein „Waldschule Briesetal e.V." (waldschule-briesetal.de) blickt bereits auf 25 Jahre Bestehen zurück und ist eine feste Institution weit über Birkenwerder und den Landkreis Oberhavel hinaus.

Frau Bettina Lodd, ist das wichtige Bindeglied der Solawi Biokräuterei (info@biokraeuterei.de). Über sie und ihre Abholstation beziehen Endverbrauchende regionale Bioprodukte aus Solidarischer Landwirtschaft.

Die Jury des Birkenpreises entschied sich am Ende jedoch für Frau Vera Paulick.

Folgender Auszug aus dem Nominierungsvorschlag beschreibt das vielseitige, langjährige Wirken der bekannten und geschätzten ehemaligen Geschäftsfrau Birkenwerders.

Seit fast zwei Jahrzehnten engagiert sich die ehemalige Geschäftsfrau und Betreiberin von „Birkes Nähkästchen“ für unseren Ort und die Menschen, die hier leben. Als Gewerbetreibende hat sie mehr als 26 Jahre, vom 01. April 1995 bis 31.03.2021, das Warenangebot in Birkenwerder bereichert. Lebendiger Handel und ein starker Gewerbestandort waren ihr immer ein Anliegen. Die Vernetzung mit anderen Gewerbetreibenden, der Ortspolitik und -verwaltung, vor allem aber ein guter Kontakt zu ihren Nachbarn und Mitmenschen, war und ist ihr eine Herzensangelegenheit. Mit ihnen gemeinsam organisierte sie seit 2006 Weihnachtsmärkte und Rathausfeste, die sich in der Bevölkerung großer Beliebtheit erfreuen.

Handel- und Gewerbetreff e.V. (HGT):
Von der Gründung des Handel- und Gewerbetreff Birkenwerder e.V. (HGT) im Jahr 2007 an bis zur Vereinsauflösung in der Zeit der Coronapandemie (2020) prägte sie, zunächst als erste Vorsitzende später als Mitglied, zahlreiche Initiativen und Aktivitäten des Vereins.
Viele Einrichtungen und Veranstaltungen sind mittlerweile gute Tradition geworden in Birkenwerder, die allen vertraut sind und die wir nicht missen möchten.
So hat Frau Paulick mit dem HGT lange Jahre maßgeblich die Organisation des Weihnachtmarktes und des Rathausfests übernommen. Der Verein hat sich ebenfalls mit eigenen Angeboten am jährlichen Birkenfest beteiligt. 2010 konnte so auch, anlässlich der Festtage, die erste Birke im Rahmen des Festprogramms gepflanzt werden.

  • 2008 wurde die Kneippanlage an der Briese feierlich eingeweiht. Jährlich findet hier zu Saisonbeginn das „feucht-fröhliche“ Ankneippen, Mitte Oktober das Abkneippen, mit Musik und viel Spaß statt.
  • 2009 gab es den 1. Gewerbemarkt in Birkenwerder, dem 2014 der 2. Gewerbemarkt folgte. In diesem sehr aktiven Jahr des Vereins wurden auch erstmals geführte Motto-Wandertouren durch Birkenwerder zu Fuß oder mit dem Kremser angeboten.
  • Oktober 2010 waren Frau Paulick und der HGT Ideenstifter für die 1. Hundetoilette, der inzwischen zahlreiche weitere Hundekotbeutel- Ausgabestellen über den Ort verteilt gefolgt sind.
  • 2011 beteiligte sich Frau Paulick an den Planungen der Gemeinde zur Aufstellung eines Wegeleitsystems in Birkenwerder. Die Beschilderung mit Hinweisen zu öffentlichen Einrichtungen, Hotel- und Gastronomieangeboten, Bahnhof, Krankenhaus, Gedenkstätten, etc. sollen Einheimischen und Touristen die Orientierung in Birkenwerder erleichtern.
  • 2016 gelang es Frau Paulick, mit externen Fördermitteln und finanzieller Beteiligung der  ansässigen Gewerbetreibenden, Begrüßungsschilder an den Ortseingängen auf dem touristischen Fernradweg Berlin-Kopenhagen installieren zu lassen. Mit Expertise und Beharrlichkeit begleitete sie den politischen Entscheidungsprozess und unterstütze die Verwaltung bei der Realisierung des Projekts.
  • 2017 konnte der Trinkbrunnen im Ortszentrum auf Initiative des HGT eingeweiht werden. Schon zuvor hat Frau Paulick sich dafür eingesetzt, dass wieder Wasser aus dem  historischen Louise-Henriette-Brunnen an der B 96 sprudelt, der früher die Anlieger mit Wasser versorgte.
  • Einen Wochenmarkt mit frischem, regionalen Warenangebot in Birkenwerder ansässig zu machen, war über viele Jahre ein zentrales Anliegen von Frau Paulick. Verschiedene Marktkonzepte an unterschiedlichen Standorten wurden erprobt und Kontakte zu Markttreibenden aufgebaut. Seit 2017 ist der Markttag fester Bestandteil im Wochenkalender der Gemeinde und wird gut von der Bevölkerung angenommen.

Kulturpumpe – Förderverein Kulturpark e.V. Birkenwerder
Vera Paulicks Begeisterung gilt auch der Kultur, der Ortsgeschichte und -tradition. Seit 2018 ist sie Mitglied der ersten Stunde im Förderverein Kulturpark e.V. Birkenwerder. Sie hat sich dort ehrenamtlich als Revisorin und in der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins eingebracht. Ihre Rechercheergebnisse, die sie sich im Zusammenhang mit der Fortschreibung der kommunalen Ortschronik erworben hat, haben u.a. dazu beigetragen, Stellenwert und Bedeutung des ehemaligen Wasserwerk als industrielles Kulturdenkmal hervorzuheben.

Freundeskreis Geschichtsstübchen
Vor kurzem hat Vera Paulick die Nachfolge der Birkenpreisträgerin (2011) Frau Erika Schürhoff angetreten und wurde als Vorsitzende des Freundeskreises Geschichtsstübchen gewählt. Seit 2012 gehört sie der Organisation, die sich der Geschichts- und Traditionspflege verschrieben hat, an. In ihrer Verantwortung betreibt der Freundeskreis ein kleines Heimatmuseum in Räumen der Clara-Zetkin-Gedenkstätte in der Summter Straße. Ehrenamtlich organisiert die Gruppe regelmäßig u.a. Ausstellungen, organisiert den Museumsbetrieb, verwaltet das Inventar der Exponate. Bei  Aktionstagen, die vor allem die junge Generation ansprechen sollen, präsentiert der Freundeskreis wie zu Ur-Omas Zeiten Wäsche von Hand gewaschen wurde. Die Gruppe organisiert mit den ortsansässigen Schulen Bildungsangebote.
Herausragend haben sich Frau Paulick und Frau Schürhoff für die kritisch, historisch fundierte  Aufarbeitung der Ortsgeschichte der vergangenen Jahrzehnte eingesetzt. Auf ihre Initiative geht die Einweihung eines Findlings zum Gedenken an alle jüdischen Einwohner Birkenwerders, die durch das Naziregime verfolgt und ermordet wurden, zurück.

Ortschronik Birkenwerder
Vera Paulicks Beitrag zur neu erschienen Ortschronik würdigt die Verfasserin, Oona Specht, im Nachwort mit folgenden Worten. „Mein besonders herzlicher Dank geht dabei an Vera Paulick, die mir unglaubliche Mengen an aufbereiteten Informationen und Daten hat zukommen lassen, ohne die diese Chronik deutlich kürzer wäre.

Wir gratulieren der Preisträgerin 2023 zu ihrer Auszeichnung. Allen Nominierten danken wir für ihr herausragendes Engagement und ihren Einsatz für unseren Ort und unsere Gemeinschaft.